Das Portal für Gruppenreisen

Teutoburger Wald

Foto: Tourismus NRW e.V./Teutoburger Wald Tourismus

Das gibt es nur im Teutoburger Wald. Dieser Satz gilt für einzelne Sehenswürdigkeiten, vor allem jedoch für die ganz besondere Mischung: Von urbaner Kultur mit ländlichen Genüssen. Von historischen Denkmälern und moderner Architektur. Von Gesundheits-Urlaub und aktiver Erholung in einer Landschaft am Übergang von den nordwestlichsten Mittelgebirgen in die Norddeutsche Tiefebene.

Reisende Händler in den acht Hansestädten der Region, fromme Pilger und Wallfahrer, die seit Jahrhunderten zu christlichen Festen nach Paderborn, Herford oder Brakel kommen - der Teutoburger Wald ist eine Reise-Region mit langer Tradition. Die Wurzeln des modernen Tourismus' liegen erstens in den sieben Heilbädern, in den Kur- und Erholungsorten des Teuto, denn bereits seit dem 18. Jahrhundert kommen die Menschen in den „Heilgarten Deutschlands“, um ihre Leiden zu lindern, um wieder fit und vital zu werden. Mit Hilfe der natürlichen Heilmittel der Region und stets auf Grundlage der aktuellen medizinischen Forschung.

Zweitens zählt der Teutoburger Wald seit jeher zu den Trendsettern des Wander-Tourismus. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts suchten gestresste Städter erholsame, naturnahe Wege in unverfälschter Natur - und fanden auf den Kämmen des Teuto den 1902 angelegten Hermannsweg und den 1900 eingeweihten Eggeweg. Beide gehören heute zu den Qualitätswegen „Wanderbares Deutschland“ im Teuto und bilden gemeinsam die „Hermannshöhen“, einen der „Top Trails of Germany“.

Freuen Sie sich auf unsere Region der Woche: Teutoburger Wald!
FaLang translation system by Faboba